Die Kinder des Ruderverein Waltrops haben letztes Wochenende erfolgreich am ersten Ruderergometerwettkampf der Saison in Minden teilgenommen und viele neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Bei dem Wettkampf ging es darum, 1000 Meter so schnell es geht auf einem Ruderergometer zu bestreiten.
Bei den Mädchen 14 Jahre konnte Johanna Link sich über die Wettkampfstrecke einen hervorragenden dritten Platz erkämpfen und somit die Bronzemedaille gewinnen. Ebenfalls mit in dem Rennen war Nele Jekstat, sie belegte einen starken neunten Platz. Krankheitsbedingt mussten Alice Schipke und Marta Woge leider absagen. Die beiden Mädels wären ansonsten auch Kandidatinnen für vordere Platzierungen gewesen.
Mit einem vierten Platz bei den leichten 14-jährigen Mädchen verpasste Hannah Schneider knapp das Treppchen. Hannah fuhr sehr stark los, musste aber der Erkältung, die sie zu Beginn der Woche noch hatte, Tribut zollen. Sophia Overthun und Elisa Schuster belegten in dem Rennen die Plätze sieben und zehn.
Eine weiter Medaille konnte sich Sophie Lueg im Leichtgewichtsrennen der 13-jährigen Mädchen sichern. Sophie fuhr ein sehr gutes Rennen und konnte sich auf den letzten Metern die Bronzemedaille sichern. Dies war eine ganz besonders gute Leistung, da Sophie im November durch eine Lungenentzündung lange ausfiel.
Die dritte Bronzemedaille für den RV Waltrop ging an Lenn Kania für den es der erste Ruderwettkampf überhaupt war.
Bei den Jungen 14 Jahren belegte Simon Kaiser einen guten 11 Platz. Für ihn war es ebenfalls der aller erste Ruderwettkampf.
Joel Klahre belegte bei den leichten Jungs 14 Jahre den 13 Platz, Tom Pieper wurde bei den 13-jährigen Jungen 15.
Das Highlight für die Kinder und Zuschauer war zum Schluss das Staffelrennen, bei dem Elisa Schuster, Hannah Schneider, Sophie Lueg und Sophia Overthun die 1000 Meterstrecke mit rasanten Wechseln direkt hintereinander fuhren. Dort konnten Sie als Leichtgewichtsvierer in der offenen Klasse den vierten Platz errudern.
Für alle Kinder war der Wettkampf in Minden die erste Vorbereitung für den Höhepunkt der Wintersaison, der Anfang nächsten Jahres in Kettwig beim Indoorcup stattfindet. Dort werden dann die Deutschen Indoorrowing Meister ermittelt.